Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung

Dachzeile: 
Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung

Im Um- und Ausbau von Ganztagsschulen kommt der Kooperation mit unterschiedlichen inner- und außerschulischen Partnern, der sozialräumlichen Vernetzung sowie der Professionsentwicklung des Personals eine entscheidende Bedeutung zu. Der Band stellt erstmals Erkenntnisse verschiedener Projekte der empirischen Bildungsforschung in Deutschland zu diesen Themen gebündelt dar. Gelingens- und Misslingensbedingungen der Kooperation und Vernetzung werden thematisiert und Ansätze ganztagsschulischer Professionsentwicklung diskutiert. Der Band liefert einen fundierten Einblick in die aktuelle Ganztagsschulforschung, präsentiert zentrale Forschungsbefunde und gibt Anregungen für die organisations- und professionsbezogene Weiterentwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland.

Autoren: 
Speck, Karsten; Olk, Thomas; Böhm-Kasper, Oliver; Heinz-Jürgen, Stolz; Wiezorek, Christine (Hrsg.)